Uncle Siggs kleine Politik-Stunde

Zurück

 

Fiktives Geld?


Am 14. Oktober 2008 in Internet Forum Spiegel-Online abgegeben
In DER SPIEGEL 43/2008 Seite 8 (leicht gekürzt) gedruckt

 


Die komplette Zuschrift

Ich sehe ein Problem darin: in der realen Wirtschaft (Kauf, Produktion, Verkauf, Löhne, Darlehen, Spareinlagen, Renten) wird mit realem Geld gearbeitet. Die Konten entsprechen dem Geldvorrat. - Daneben hat sich ein Börsen/Lotterie-/Wettbetrieb mittels Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Aktien Verzinsungen entwickelt, der eigentlich eine eigene fiktive Währung benutzen müsste (Verrechnungseinheiten, Weltwährung), wo aber leider auch die Geldbezeichnungen Dollar/Euro benutzt werden. Das hat dazu verlockt und geführt, dass aus der realen Wirtschaft zeitweilig nicht benötigtes, aber reales Geld in den fiktiven Spekulationsbetrieb eingebracht wurde und dort von Spekulanten wieder abgeschöpft werden konnte.

Lösung: Reales Geld/reale Wirtschaft und fiktive Spekulationseinheiten müssten getrennt geführt werden und der Übergang von realem Geld in fiktive Werte stark eingeschränkt und kontrolliert werden.

Es ist doch alles ganz einfach..

warum kommt niemand darauf?...

Muss ich denn alles alleine ausdenken?..