<

Uncle Siggs kleine Politik-Stunde

Zurück

 

 

"Fresswürfel"??

Dresden, den 20. Juni 2007
Veröffentlicht SZ am 4. Juli 2007 Seite 21


SZ 20. Juni 2007 Seite 15
Die Zwingergaststätte im Volksmund

Sie war nicht mehr zuhalten, einverstanden. Doch gleich viermal in einer Meldung wurde der abgerissenen Großgaststätte Am Zwinger noch das Schimpfwort Fresswürfel hinterher geworfen. Keiner hat dort „gefressen" und ein Würfel war sie auch nicht. Wir haben oben im Jugendcafe Tanzmusik gespielt, im Saal Familienfeiern erlebt, Kinderweihnachten ausgerichtet, Westgäste in den Radeberger Keller oder in die Mokkastube eingeladen, im Restaurant nach dem Opernbesuch der gepflegten Disco Studio 66 gelauscht und auf die Schnelle im Imbiss einen Eintopf gelöffelt. Wer es auch gewesen sein soll, der nach der Wende diesen beliebten Treffpunkt als Fresswürfel diffamieren wollte, der Dresdner Volksmund war es bestimmt nicht. Nunmehr ist dieses Stück DDR-Großstadtarchitektur der 70er Jahre abgerissen, wie auch das International und das Centrum-Warenhaus. Mag noch schimpfen, wer will. Die zu erwartende fantasiereiche Fassaden- und Dachgestaltung des neuen Kubus wird uns entschädigen. Immerhin: man wird wieder unter ihm hindurch gehen können, ohne ihn ansehen zu müssen.

 

 

Es ist doch alles ganz einfach..

warum kommt niemand darauf?...

Muss ich denn alles alleine ausdenken?..