Uncle Siggs kleine Politik-Stunde

Zurück

 

 

Erschaffung von Arbeitsplätzen

Dresden, den 18. August 2005
Erschienen in der SZ am 7. September 2005



So unterschiedlich die Parteien auch streiten - an einer Gebetsmühle sitzen sie gemeinsam und flehen um die Erschaffung von Arbeitsplätzen. Der Segen von 5 Millionen Jobs möge sich auf uns herablassen. Ihr reales Tun erschöpft sich allerdings im Rahmen von Rahmenbedingungen im Drehen finanzieller Stellschrauben: Steuern umsteuern - da etwas mehr, da etwas weniger, hier subventionieren - dort nicht, Sparen und Einsparen, Kassen verwalten, buchhalten, umschulden, ABM, Kombilöhne usw. usf.

Dabei ist doch alles ganz einfach: die wirtschaftlichen Schwierigkeiten Deutschlands sind ein Absatzproblem. Eine hocheffiziente deutsche Wirtschaft produziert mehr, als die Deutschen brauchen. Die Lösung: der Überschuss muss wieder dort abgesetzt werden, wohin ein Teil Deutschlands schon einmal 40 Jahre im Rahmen „gegenseitiger Wirtschaftshilfe" lieferte: im Osten. Dort wird inzwischen Ersatz benötigt für einst gelieferte und jetzt verbrauchte Eisenbahnwaggons, Zementanlagen, Erdölaufbereitungsanlagen bis hin zu Möbeln, Kühlschränken und Telefonanlagen. Von dort wird bezahlt - wie damals - mit Oel und Gas. Ganz einfach - wenn eine deutsche Staats-Kreditbank mitspielt und ein deutscher Außenhandelsminister geschickt jongliert mit Ein- und Ausfuhrbestimmungen.

Sich auf dem Siegertreppchen als „Exportweltmeister" bequem auszuruhen, das ist verhängnisvoll - als ob die Ausfuhr nicht noch gesteigert werden könnte. Schließlich verbringen wir als„Reiseweltmeister" das Geld so zum Spaß wieder in die Welt hinaus, anstatt es hierzulande auszugeben.

Nehmen wir an, die 5 Mio Arbeitslosen würden in 5000 neuen Betrieben mit jeweils 1000 Leuten auch noch produzieren, der Überschuss würde noch größer. Wahnsinn im wahrsten Sinne; denn es bleibt ein Wahn, noch einmal 10% mehr Leute auf Arbeit zu schicken. „Vorfahrt für Arbeit" kann erst dann geben, wenn der Absatz in großem Stil organisiert ist. Bis dahin ist das Sitzen an der Gebetsmühle völlig nutzlos.

Es ist doch alles ganz einfach..

warum kommt niemand darauf?...

Muss ich denn alles alleine ausdenken?..