<

Uncle Siggs kleine Politik-Stunde

Zurück

 

 

Verharmlosung von Verbrechen

Dresden, den 25. August 1999
in der SZ gekürzt veröffentlicht am ??

 



Sicherlich unbeabsichtigt, doch ziemlich deutlich haben zwei Leser in der SZ (Hillmann und Strohbach) meine Bedenken zur Olsenbande bestätigt. Die Fans lachen über erdachte Ganoven, die als kleine Leute an der Gesellschaft Rache nehmen, wenn sie nur pfiffig genug sind. Lachen sie auch über die realen rumänischen Banden, wenn diese - mehr oder weniger pfiffig - die Tresore aus Banken und Sparkassen herausbrechen?

Wahrscheinlich finden bestimmte Fans auch die Italowestern mit den Schlägern Hill und Spencer zum Totlachen, während sich unten auf der Straße über tatsächliche Straßenkämpfe Entsetzen ausbreitet. Und das Verhauen und Abstechen in Mantel- und Degen-Filmen ist für gewisse Fans bestimmt eine echte Gaudi, weil das ja mit realen Messerstechereien überhaupt nichts zu tun hat. Und die als Sonntagnachmittags-Unterhaltung gedachten Wildwestfilme erläutern ethnische Konflikte als vergnügliches Totschießen den gleichen Zuschauern, die sich ansonsten mit uns ängstigen über die wirklichen Schüsse an der Grenze. Filmisch in Szene gesetzte Autojagden mit pfiffigen Überschlägen und Explosionen sorgen bei gewissen Fans für Heiterkeit, während reale Jagden auf Flüchtlingsautos allgemein Schrecken verbreiten und nächtliche Autorennen dem Normalo das Fürchten lehren. Und erst recht die in Comedyserien ins Wohnzimmer abgefeuerten Salven aus originellen Maschinenpistolen sind ein Heidenspaß, der das reale Bombenlegen allerdings nicht vergessen lassen kann. Man kann nur hoffen, daß nicht auch noch Vergewaltigungen und Kinderpornos als Comedy verniedlicht werden.

Ich meine, wir sollten die Augen nicht davor verschließen, daß im Sog bluttriefender Thriller, die wir beharrlich verurteilen müssen, noch die sogenannte Komödie gedeiht, in der auf pfiffige Weise gestohlen, gehauen, gestochen, geschossen, betrogen und gemordet wird, was aber zur Verharmlosung von Verbrechen beiträgt und deshalb nicht weniger bedenklich ist.

 

Es ist doch alles ganz einfach..

warum kommt niemand darauf?...

Muss ich denn alles alleine ausdenken?..