Uncle Siggs kleine Politik-Stunde

Zurück

 

Supermanager für Dresden?


Am 10. August 2009 an SZ gemailt
Am 13. August 2009 gedruckt

 
Betrifft SZ 3. August 2009 Kommentar Seite 13

Ob Dresden einen Supermanager Köhler benötigt, sei dahin gestellt. Und ob er selber der Versager ist, wie man nachlesen kann, darf bezweifelt werden. Und Kleinstaaterei im Rathaus ist von außen nicht zu beurteilen. Aber wie der Entscheidungsprozess abgelaufen und in der Öffentlichkeit rüber gekommen ist, entspricht nicht den Vorstellungen über die Arbeit einer Stadtverwaltung. Einmal mehr wurde deutlich, dass sich Fraktionsbildungen in Kommunalverwaltungen keineswegs immer positiv auswirken.

In den Kommunalwahlen wird ein Stadtrat bestimmt, von dem die Bürger dann erwarten, dass alle für alle an einem Strang in eine Richtung ziehen. Wenn sich in einem Stadtparlament der Volksvertreter aber eine sog. Opposition formiert, die ihre Aufgabe darin sieht, immer GEGEN etwas aufzutreten, dann ist das eine Kräfteverschwendung. Deswegen ist die Meinung SZ 3. August 2009, Seite 13, letzter Satz, Zitat: „Dass die Opposition im Stadtrat jede Schwäche nutzt, ist sogar ihre Aufgabe." sehr bedenklich. Man kann sich Demokratie auch anders vorstellen, nämlich als starke produktive ergebnisorientierte Kraft.

Wie erinnerlich ist, wollte früher immer eine Partei Recht haben, jetzt wollen das offenbar ein halbes Dutzend. Und was kommt dabei heraus? Viele Abgeordneten arbeiten offensichtlich gegen ihre eigene Stadt, verhindern, verweigern, bremsen, blockieren, verschieben, klagen, und das, weil sie glauben, eine Rolle spielen zu müssen (o.g. Zitat).

Die Oberbürgermeisterin will OB für alle Dresdner sein, hatte sie im Wahlkampf gesagt und dabei wahrscheinlich nicht geahnt, dass ein solcher Wille nicht bei allen Stadträten vorhanden sein könnte. Man kann ihr nur die Kraft wünschen, um die Dresdner Stadtverwaltung zu geschlossenem Handeln bringen zu können. Doch dafür müsste sie wohl Mitgliedsbücher aller Parteien besitzen.

Es ist doch alles ganz einfach..

warum kommt niemand darauf?...

Muss ich denn alles alleine ausdenken?..